Vorwort   Hotels   Gaststätten   Tourist. Dienstleister   Veranstaltungen   Mitglieder   Impressum     
Aktuell ist 1 Gast online
Impressionen aus dem Delitzscher Land
Vorwort Drucken

Auflösung des Vereins zum 31.03.2009


Durch die Gebietsreform, Änderungen in den administrativen Strukturen und durch den technischen Fortschritt in der modernen Kommunikation haben sich  die Bedingungen für die Vereinsarbeit grundlegend gewandelt. Der Verein, entstanden unmittelbar nach der deutschen Einheit im Gebiet des Altkreises Delitzsch, ist zu klein für eine wirksame Arbeit. Betriebe der Tourismuswirtschaft in Randlagen  unseres Einzugsgebietes haben sich bereits an größere Strukturen gebunden, die effektiver arbeiten können. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen reichen nicht für eine wirksame und vor allem kontinuierliche Vertretung der Vereinsbelange nach außen. Im Gegensatz zur Stadt oder zum Landkreis Leipzig haben unsere kommunalen Körperschaften andere Wege  der Tourismusförderung als über die entsprechenden Vereine gewählt. 
Anfangs noch zu lösende Aufgaben wie das Hotelleitsystem udgl. stehen heute nicht mehr an. Zum anderen ermöglichen Routenplaner, Navigationssysteme und beste Bedingungen für eine moderne Kommunikation unseren potentiellen Gästen eine einfache Kommunikation ohne oder mit weniger Printmedien.
Für eine sinnvolle Präsentation auf touristischen Messen fehlen bei ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit Zeit und finanzielle Mittel.
Eine Auflösung des Vereins erscheint angesichts dieser Situation als ein sinnvoller Schritt.

Der Vorstand


Herzlich willkommen im Delitzscher Land

Nur wenige Kilometer nördlich der Messestadt Leipzig beginnt das Delitzscher Land, das sich über die große Kreisstadt Delitzsch mit ihrer historischen Altstadt bis an die Dübener Heide und den südlichen Teil des Landschaftsschutzgebietes Goitzsche erstreckt. Quer durch das Delitzscher Land zieht sich die Straße der Braunkohle. Wo noch vor einigen Jahren Braunkohletagebaue das Bild der Landschaft bestimmten, sind nun Naherholungsgebiete, Seen und Naturschutzareale im Entstehen. Hautnah können Sie hier eine Landschaft im Wandel erleben. Für Wandern, Radtourismus, Wassersport und Jeep-Safaris gibt es bereits eine Vielzahl von Angeboten touristischer Dienstleister.Auch Mühlenfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Im Verein Mühlenregion Nordsachsen haben sich Müller und Besitzer von über 20 Mühlen, von der Bockwindmühle über die Turmwindmühle bis zur Wassermühle, zusammengeschlossen, um der Nachwelt diese Zeugnisse menschlichen Erfindergeistes zu erhalten.
Fast in jeder Gemeinde können Pferdefreunde im Delitzscher Land ihrem Hobby frönen. Zahlreiche Reitsportvereine und Reiterhöfe bieten verschiedene Möglichkeiten der Freizeit mit Pferden.

Und wer ganz hoch hinaus will, für den kann sich der Traum vom Fliegen in Roitzschjora erfüllen lassen. Von Ultraleicht- über Segel- und Motorfliegen bis zum Fallschirmspringen ist hier alles möglich. Wem dazu noch der Mut fehlt, der kann sich im Hochseilgarten des Rubiconparkes ausprobieren oder eine Runde Golf in der Noitzscher Heide, einer 18-Loch-Anlage mit internationalem Standard, spielen.
Zum Relaxen bieten die Kur- und Wellnesseinrichtungen des Heide Spa in Bad Düben beste Bedingungen.

Freundliche Gastgeber im Delitzscher Land sorgen für das leibliche Wohlergehen. Zahlreiche Hotels und Pensionen bieten Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Content © 2005 Tourismusverein Delitzscher Land e.V.